Haben Sie sich schon immer gefragt, wie Sie einen erfolgreichen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen starten können? Wollten Sie schon immer einen Kanal, wussten aber nicht, wo Sie anfangen sollten? Jetzt ist es an der Zeit, sich dieses Portal zunutze zu machen und YouTube zu einem wichtigen Eckpfeiler in Ihrem Businessplan zu machen. Wir gehen auf alles ein, was Sie wissen müssen, um den Ball ins Rollen zu bringen, selbst wenn Sie neu in diesem Spiel sind.
Haben Sie realistische Erwartungen beim Youtube Kanal Aufbau!
Zwischen Recherchieren, Filmen, Bearbeiten und Optimieren ist es mehr als möglich, eine Vollzeitkarriere mit der Erstellung von Inhalten auf YouTube zu machen. Aber das passiert nicht über Nacht; es kann eine Weile dauern, bis Sie von Ihren Videos leben können.
Nehmen Sie sich Zeit und Seien Sie konsequent!
YouTube für Unternehmer ist lohnenswert, aber nur, wenn Sie bereit sind, Ihren Kanal wie ein Unternehmen zu behandeln. Wenn Sie die richtige Menge an Zeit, Mühe und Konsequenz investieren, werden Sie sehen, wie Ihr Kanal mit der Zeit exponentiell wächst.
Sie werden möglicherweise über lange Zeit nur sehr wenige Besucher haben (vielleicht nur im einstelligen Bereich) und vielleicht nur eine handvoll Abonennten. Es sei denn, Sie möchten gerne Youtube Abonennten kaufen. Lesen Sie also unbedingt weiter.
Konzentrieren Sie sich auf Inhalte, die gesucht werden!
Realistisch betrachtet haben Sie, selbst wenn Sie tolle Inhalte erstellen, keine gute Chance, jemals entdeckt zu werden, wenn Sie keine Inhalte erstellen, nach denen die Leute aktiv suchen.
Eine gute Möglichkeit für den Anfang ist es, die ersten Worte Ihres Themas in Google einzugeben und zu sehen, was als populäre Suche auftaucht. Sie können auch Tools wie tubebuddy, oder ahrefs verwenden, um zu entscheiden, welche Inhalte Sie erstellen möchten, worauf wir später noch näher eingehen werden.
Sobald Sie eine bessere Vorstellung von Ihrem Publikum haben, können Sie damit beginnen, Videos zu erstellen, die nicht unbedingt keyword-spezifisch sind.
Machen Sie sich keine Gedanken über Analysen
Es kann zwar interessant sein, Ihre Analysen zu betrachten, um zu sehen, wie lange die Videos angesehen werden und welche Videos mehr Zuspruch erhalten, aber am Anfang ist das alles nicht wirklich wichtig.
Sie müssen in den ersten 6-12 Monaten konsistent Inhalte erstellen, bevor diese Analysen von Bedeutung sind.
Sobald Sie einen bestimmten Punkt erreicht haben, sind die Analysen natürlich ein wichtiges Mittel zur Optimierung und Verbesserung Ihrer Inhalte.
Wählen Sie eine Nische
Die Fokussierung auf eine Nische ist eine Schlüsselkomponente, um einen erfolgreichen YouTube-Kanal zu starten. Sich auf eine kleine Nische zu konzentrieren, ist am Anfang gut, weil Sie so ein relevantes Publikum aufbauen, das Sie als Autorität auf diesem Gebiet sieht.
Sie würden sich also darauf konzentrieren, ein einfallsreiches YouTube zu erstellen. Stellen Sie alle hilfreichen Informationen bereit, von denen Sie denken, dass Unternehmer oder andere davon profitieren könnten.
Sobald Sie Ihre Nische gefunden haben und anfangen, Traktion bei Ihrem Publikum aufzubauen, wird der YouTube-Algorithmus Ihre Videos mehr Leuten vorschlagen, wodurch Sie Ihre Nische schließlich erweitern können.
Persönlich oder als Marke
Wenn Sie Ihren Kanal starten, müssen Sie entscheiden, ob Sie ein persönliches oder ein Markenkonto verwenden möchten.
Ein persönliches Konto ist für die individuelle Nutzung gedacht und hat denselben Namen wie Ihr Google-Konto. Sie können den Namen des Kanals nicht anpassen.
Es kann jedoch später in ein Markenkonto umgewandelt werden, in dem Sie einen benutzerdefinierten Namen wählen sowie mehrere Personen als Manager im Rahmen einer Organisation oder eines Unternehmens zuweisen können.
Name
Beim Aufbau Ihrer Marke ist Ihr Name eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen können.
Die Einbeziehung Ihrer Nische in den Namen Ihres Channels kann einen gewissen SEO-Wert haben. Wenn Sie zum Beispiel ein Heimwerkerkanal sind, können Sie „DIY“ in Ihren Kanalnamen aufnehmen.
mehr Erfolg und mehr Views dank weiterer sozialer Netzwerke
Verfolgen Sie einen Multi-Channel-Social-Ansatz
Diese YouTube-Prominenten nutzen nicht nur YouTube, um ihre Fans zu erreichen und eine starke Community aufzubauen. Wie wir unten sehen können, hat jeder dieser Kanäle auch eine Präsenz in mindestens vier anderen sozialen Netzwerken.
Es ist wichtig anzumerken, dass, wenn Sie ein Business-to-Business (B2B)-Unternehmen sind, LinkedIn ein Muss ist.
Priorisieren Sie die sozialen Netzwerke basierend auf Ihrer Ziel-Community
Während diese Nutzer vielleicht in allen fünf Netzwerken präsent sind, sind sie höchstwahrscheinlich nicht in allen Netzwerken gleichermaßen präsent oder aktiv. Die Realität ist, dass es schwer ist, 5 soziale Netzwerke alle gut zu bedienen. Priorisieren Sie die Kanäle basierend darauf, wo sich Ihre Konkurrenten und Ihre Community bereits engagieren.
Um ein Gefühl für die Gewichtung dieser verschiedenen Netzwerke zu bekommen, habe ich mir ein Diagramm angesehen, das ein aggregiertes soziales Publikum zeigt. Hier können wir im Rahmen unserer Multi-Channel-Auswertung sehen, dass Facebook ebenfalls ein wichtiger Kanal für die meisten von ihnen ist, gefolgt von Twitter und Instagram.
YouTube Facebook-Likes
YouTube-Stars und ihre Teams haben herausgefunden, wie sie ihre YouTube-Präsenz erweitern können, um eine Fangemeinde und Engagement über mehrere soziale Kanäle zu erhalten. Eine gute Lektion für uns alle, da wir einen mehrkanaligen und dennoch integrierten Marketingansatz für unser Social Media Marketing verfolgen müssen.