Viele von uns haben gute Erinnerungen an den ersten Autokauf. Es war etwas Besonderes und man hat oft eine ganze Menge Geld im Autohaus gelassen. Doch die Zeiten haben sich geändert und es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, ein Auto zu mieten.
Mehrere Unternehmen, darunter auch Automobilhersteller, haben Abonnementmodelle entwickelt, die auf Verbraucher abzielen, die weniger am Eigentum als vielmehr am Komfort interessiert sind. Und es sind nicht nur die Millennials, die auf den fahrenden Zug aufspringen.
Was ist ein Auto-Abonnementdienst?
Ein Autoabonnement bietet Ihnen mehr Flexibilität beim Fahren als Leasing oder Kauf. Ein Beispiel hierfür ist Wihop. Die Abonnementdienste unterscheiden sich stark in ihrem Umfang und ihrer Struktur. Einige ähneln dem traditionellen Leasing, während andere es Ihnen ermöglichen, Ihr Auto regelmäßig zu wechseln. Viele Hersteller bieten ihren Kunden zum Beispiel die Möglichkeit, jede Woche ein anderes Luxusauto zu fahren. Bei Wihop ist die Mindestlaufzeit 6 Monate.
Die meisten Dienste bieten eine Vielzahl von Fahrzeugtypen an, von SUVs bis hin zu Elektroautos. Die meisten bieten ihre Abonnementdienste über mobile Apps an, wobei die Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges Verkaufsargument ist. Dieser auf Bequemlichkeit ausgerichtete Dienst zielt darauf ab, eine Branche zu verändern, die sich seit Jahrzehnten in einer ähnlichen Situation befindet.
Wie viel kostet ein Auto-Abo?
Die Gebühren für das Autoabonnement sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Im Allgemeinen kosten Autoabonnements mehr als herkömmliches Leasing, obwohl einige Unternehmen einen ähnlichen Service anbieten. Die Kosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, u. a. von der Art des Autos, das Sie fahren möchten, und von der Kilometerleistung. Bei vielen Diensten gibt es zum Beispiel eine Kilometerbegrenzung, aber Sie können möglicherweise mehr bezahlen, wenn Sie eine höhere Kilometerhöchstgrenze festlegen.
Die monatlichen Zahlungen für Autoabonnements können zwischen weniger als 400 Euro und mehr als 2000 Euro liegen. Bei Wihop gibt es kleinere Autos bereits ab knapp unter 400 Euro.
Bei den meisten Abonnementprogrammen ist in der monatlichen Vorauszahlung eine Gebühr enthalten. Darin enthalten sind in der Regel Versicherung, Pannenhilfe, Steuern und allgemeine Wartung. Die meisten Unternehmen erheben auch eine Erstregistrierungsgebühr. Diese ist vergleichbar mit der Anzahlung beim Leasing eines Autos.
Vorteile von Auto-Abonnementdiensten
Der erste potenzielle Vorteil eines Autoabonnements ist die Flexibilität. Für viele Fahrer ist es attraktiv, nicht an einen mehrjährigen Leasingvertrag gebunden zu sein. Die meisten Abo-Autodienste können jederzeit gekündigt werden, und in vielen Fällen beginnt der Leasingvertrag nach einem Monat. Wenn Sie ein Auto nur für einen kurzen Zeitraum benötigen, kann ein Abonnement eine gute Option sein.
Für manche Autofahrer ist der Besitz eines Autos vielleicht nicht so wichtig, und die Möglichkeit, das Auto regelmäßig zu wechseln, ist attraktiv. Mit dem Abo-Service können Sie aus einer Reihe von Fahrzeugen wählen. Sie müssen sich auch nicht um die Wartung kümmern, die in der Regel durch das Abonnement abgedeckt ist. Die monatliche Abonnementgebühr beinhaltet oft eine Reihe von Leistungen wie regelmäßige Wartung, Pannenhilfe und in einigen Fällen eine Kfz-Versicherung.
Mögliche Nachteile von Kfz-Abonnementdiensten
Fahrzeugabonnements sind nicht für jeden geeignet. In den meisten Verträgen gibt es relativ strenge Kilometerbegrenzungen, was für Fahrer, die viel fahren, nachteilig sein kann. Auch das Fahren in anderen Ländern kommt nicht immer in Frage, und einige Unternehmen beschränken die Zahl der zugelassenen Fahrer.
Denken Sie daran, dass das Auto technisch gesehen nicht Ihnen gehört. Der Zustand des Fahrzeugs muss bei der Übergabe berücksichtigt werden. Rauchen ist im Auto nicht erlaubt. Weitere Informationen darüber, was bei Autoabonnementdiensten erlaubt ist, finden Sie in den Geschäftsbedingungen, wie etwa bei Wihop.
Auto-Abonnementdienste und Autoversicherung
In der Regel sind die Kosten für die Kfz-Versicherung in der monatlichen Gebühr enthalten. Dies gilt insbesondere für die von den Herstellern betriebenen Dienste. Möglicherweise müssen Sie Ihre eigene Kfz-Versicherung bei anderen Gesellschaften abschließen. Dies wird in der nachstehenden Übersicht über die einzelnen Unternehmen ausführlicher erläutert.
Fazit zum Auto-Abo
Ob ein Autoabonnement für Sie das Richtige ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Schätzen Sie die Flexibilität, jeden Monat ein anderes Auto fahren zu können? Möchten Sie unbegrenzte Kilometerzahl? Ist der Dienst in Ihrem Gebiet verfügbar? Wenn Sie Ihr Luxusauto täglich wechseln möchten und Ihnen eine monatliche Gebühr nichts ausmacht, dann ist ein Service wie Porsche Passport vielleicht genau das Richtige für Sie. Wenn Sie auf der Suche nach einem langfristigen, aber flexiblen Arbeitsverhältnis sind, könnte Wihop das Richtige für Sie sein.