SMART in SMART-Zielen bedeutet „spezifisch“, „messbar“, „erreichbar“, „relevant“ und „zeitgebunden“.
Die Festlegung dieser Parameter in Bezug auf ein Ziel hilft sicherzustellen, dass das Ziel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreichbar ist. Dieser Ansatz vermeidet Verallgemeinerungen und Vermutungen, legt klare Zeitrahmen fest und macht es einfacher, Fortschritte und verpasste Etappenziele zu verfolgen.
Ein Beispiel für die Formulierung eines SMART-Ziels lautet wie folgt Unser Ziel ist ein quantifizierbares Ziel bis Termin oder Frist. Schlüsselpersonen oder Teams werden dieses Ziel durch „welche Schritte sie zur Erreichung des Ziels unternehmen“ erreichen. Das Erreichen dieses Ziels wird zu Ergebnis oder Nutzen führen.
Wie man ein SMART Ziel schreibt
Damit ein Ziel wirksam ist, muss es spezifisch sein. Ein spezifisches Ziel beantwortet die folgenden Fragen
- Was soll erreicht werden?
- Wer ist dafür verantwortlich?
- Welche Schritte müssen unternommen werden, um das Ziel zu erreichen?
S: bestimmtes Ziel
Steigerung der monatlichen Nutzerzahlen der mobilen App von einem Unternehmen durch Optimierung der Positionierung im App Store und eine gezielte social Media Kampagne.
M: Messbarkeit
Spezifisch zu sein ist ein guter Anfang, aber wenn Sie Ihre SMART Ziele quantifizieren (messbar machen), können Sie Ihre Fortschritte leichter verfolgen und wissen, wann Sie Ihr Ziel erreicht haben.
Das Entwicklungsteam will die Zahl der Nutzer ihrer mobilen App erhöhen, aber wie viel können sie steigern? Selbst eine einzige Neuanmeldung wäre technisch gesehen ein positives Wachstum, aber ist das das Ende der Geschichte? Das Gleiche gilt für Ihre Strategie: Auf wie vielen Plattformen werden Sie werben?
Optimierung der Positionierung der Shop-App und Erstellung einer gezielten Social-Media-Kampagne auf den vier Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn, um die Anzahl der monatlichen Nutzer der Techfirm-Mobil-App um 1 zu erhöhen Steigerung der Anzahl der monatlichen Nutzer der Techfirm-Mobil-App um 1.000
A: Erreichbar
Dieser Prozess muss ein ernsthafter Realitätscheck sein. Das Ziel muss realistisch sein und darf kein Sockel sein, auf den man fällt. Sind Ihre Ziele etwas, das Ihr Team ohne Schwierigkeiten erreichen kann?
Jemand wird sich ihre Ziele ansehen und feststellen, dass die Erstellung einer Werbekampagne für vier soziale Plattformen angesichts des kleinen Teams und der hohen Arbeitsbelastung wahrscheinlich mehr ist, als sie kauen kann. Sie beschloss, ihre Bemühungen auf drei Social-Media-Seiten zu beschränken, auf denen sie die besten Chancen hatte, neue Kunden zu gewinnen. Um die Zahl der monatlichen Nutzer der mobilen App von Techfirm um 1.000 zu erhöhen, optimiert er die Anzeige im App-Shop und startet eine Social-Media-Kampagne in den drei sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram.
Es ist viel einfacher, sich Ziele zu setzen, um sicherzustellen, dass sie auch erreichbar sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Sie Ihre Ziele nach außen kommunizieren, denken Sie daran, sie über die Beschränkungen zu informieren, mit denen Sie arbeiten müssen. Auch wenn Sie das endgültige Ziel nicht ändern können, können Sie zumindest Ihren Standpunkt (und mögliche Hindernisse) im Voraus darlegen.
R: Das ist relevant.
Hier müssen Sie an das große Ganze denken. Warum setzen Sie sich die Ziele, die Sie sich setzen?
Jemand weiß, dass Apps ein wichtiger Faktor für die Kundentreue sind und dass eine verstärkte Nutzung von Apps einen großen Einfluss auf die Umsatzziele des Unternehmens haben kann. Sie hat ihre Erklärung nun geändert, um diesem Zusammenhang Rechnung zu tragen. Steigerung der Anzahl der monatlichen Nutzer der mobilen App von Techfirm um 1.000 durch die Optimierung der Positionierung im App-Shop und eine gezielte Social-Media-Kampagne auf drei sozialen Plattformen: Facebook, Twitter und Instagram. Mobile Nutzer bleiben in der Regel länger bei unseren Produkten, so dass die Steigerung der Zahl der App-Nutzer letztlich die Rentabilität des Unternehmens erhöht.
T: Fristen
Um den Erfolg richtig zu messen, müssen Sie und Ihr Team die gleiche Vorstellung davon haben, wann Ihre Ziele erreicht werden. Was ist Ihr Zeithorizont? Wann wird Ihr Team damit beginnen, Ziele zu erstellen und zu verwirklichen? Wann werden sie enden?
SMART-Ziele sollten eingebaute Parameter haben, die sich auf Fristen beziehen, so dass jeder weiß, wie er sie erreichen kann.