Die 24 Stunden Pflege zu Hause ist heute sehr beliebt und eine sehr schön Alternative zum Pflegheim. Die zu pflegenden Personen können in ihrem vertrauten Umfeld bleiben und sind trotzdem gut versorgt. Doch wie genau kann man sich das vorstellen?
Wie funktioniert die 24 Stunden Pflege zu Hause?
Bei der 24 Stunden Pflege zu Hause arbeiten zwei Pflegekräfte im Schichtdienst, so dass eine Pflegekraft ständig in Kontakt mit Ihrem Angehörigen ist. Es ist üblich, dass tagsüber eine Betreuungsperson und nachts eine weitere Betreuungsperson zur Verfügung steht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jede Pflegekraft die nötige Ruhe erhält und dass immer eine Pflegekraft zur Verfügung steht, die sich um Ihren Angehörigen kümmert, auf Notfälle reagiert und Unfälle verhindert.
Die Gewissheit, dass Ihr geliebter Mensch in seinem eigenen Zuhause gut versorgt wird mit einer 24 Stunden Pflege zu Hause, ist ein großer Trost. Das ist besonders beruhigend, wenn Sie weit weg von Ihren Verwandten oder im Ausland leben.
Heutzutage sind einige Pflegedienstleister in der glücklichen Lage, eine Reihe von Pflegeoptionen anbieten zu können, die Ihnen helfen, die Situation Ihres Angehörigen besser zu gestalten. Jede Option bietet eine bestimmte Pflegestufe, die auf einen bestimmten Bedarf zugeschnitten ist, z. B. häusliche Pflege, Altenpflege, Demenzpflege und Begleitpflege.
Unterschiede zwischen häuslicher Pflege und ambulanter Pflege
Es ist wichtig zu verstehen, dass die normale häusliche Pflege und die 24 Stunden Pflege zu Hause unterschiedlich sind. Die häuslichen Pflegekräfte sind 24 Stunden am Tag in der Wohnung anwesend, aber es gibt Unterschiede in der Anzahl der Pflegekräfte, die die Pflege übernehmen, und ob sie „24 Stunden am Tag auf Abruf“ sind oder „24 Stunden am Tag Pflege leisten“.
Die häusliche Standardpflege ist für häusliche Pflegekräfte gedacht, die bis zu 10 Stunden am Tag arbeiten und gelegentlich nachts Pflege benötigen. Die 24-Stunden-Betreuung eignet sich besonders für Angehörige der Gesundheitsberufe, die rund um die Uhr betreut und behandelt werden müssen.
Was sind die Vorteile einer 24 Stunden Betreuung zu Hause?
Verbesserte psychischer Zustand
Eine 24-Stunden-Betreuung verringert die Wahrscheinlichkeit, an das Haus gebunden zu sein um 64 % und reduziert Einsamkeit und Traurigkeit. Andererseits kann der Aufenthalt an einem Ort, an dem Sie sich mit Ihrer Familie, der Gemeinschaft und dem täglichen Leben verbunden fühlen, Ihnen helfen, unabhängiger und positiver zu werden und Ängste und Stress abzubauen.
Vertraute Umgebung
Das Leben in einer vertrauten Umgebung ist für pflegebedürftige Menschen mit Demenz besonders wichtig. Die Schaffung und Aufrechterhaltung einer Routine an einem vertrauten Ort erhöht das Gefühl der Stabilität und ist ein wichtiger Faktor bei der Verringerung von Störungen wie nächtlichem Einschlafen, Verwirrung und Stimmungsschwankungen.
Maßgeschneiderte Pflege
Die individuelle Pflege kann beim Kochen, bei der Körperpflege und -wartung sowie bei sanften Aktivitäten wie Stuhlübungen zur Verbesserung der Mobilität helfen. Die häusliche Pflege ist jedoch mehr als nur eine praktische Option, und eine engagierte Pflegekraft kann oft das Selbstvertrauen der Pflegenden stärken, ihnen helfen, Aktivitäten wieder aufzunehmen, die sie aufgegeben hatten, und ihre Lebensqualität verbessern.
Die Pflegekräfte werden auf die Persönlichkeit und die Interessen der Person sowie auf ihren Pflegebedarf abgestimmt. Zum Beispiel kann jemand, der eine bestimmte Sprache spricht, gerne mit dem Hund spazieren geht oder nahrhafte Mahlzeiten zubereiten kann, die Art von Pflege sein, die Ihr Angehöriger wünscht. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Betreuer und der betreuten Person, eine enge Beziehung aufzubauen und ganzheitliche und praktische Lösungen in das Betreuungspaket aufzunehmen.
Pflegeheime bieten diese Art von individueller Betreuung nicht an und sind daher auf die häusliche Pflege spezialisiert. Die Pakete für die häusliche Pflege sind so konzipiert, dass sie flexibel sind und an veränderte Umstände angepasst werden können. Häusliche Pflegekräfte können eine Reihe von Dienstleistungen anbieten, darunter qualifizierte Krankenpflege, Injektionen und andere Medikamente, Physio- und Beschäftigungstherapie sowie Hilfe bei Sauerstoffschläuchen und Kathetern.
Ist die 24 Stunden Pflege zu Hause eine Alternative zum Pflegeheim?
Da ältere Menschen immer länger leben, steigt die Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Pflege immer weiter an. Die Einstellung gegenüber Pflegeheimen ändert sich jedoch: Im Jahr 2020 gaben über 70 % der befragten Personen an einer Umfrage an, dass sie nicht in einem Pflegeheim leben möchten. 2013 waren es nur knapp 50 %. Viele Menschen entscheiden sich heute für eine 24 Stunden Betreuung zu Hause, um die Bedürfnisse ihrer Angehörigen zu erfüllen.