In unserer heutigen Gesellschaft, insbesondere im Gesundheitssektor, ist Datenschutz, Effizienz und Nachhaltigkeit in vielen Bereichen sehr wichtig. Auch in der Arztpraxis sollten diese Aspekte berücksichtigt werden. Viele Arztpraxen rufen ihre Patienten immer noch durch Mitarbeiter mit ihren Namen auf – hier schlummert eine Menge Optimierungspotential. Wie können wir also die Situation verbessern?
Dazu sehen wir uns folgende Punkte an:
- Vorteile und Nachteile eines Aufrufsystems
- Voraussetzungen für den Patientenaufruf in Ihrer Arztpraxis
- Weitere Möglichkeiten, wenn man ein Aufrufsystem nutzt
- Namenloser, effizienter und nachhaltiger Patientenaufruf mit wartenmitadana.de
Was sind die Vorteile von Patientenaufrufsystemen?
Patientenaufrufsysteme sind eine großartige Ergänzung in jeder Arztpraxis, jedem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) oder Krankenhaus. Ärzte und MFAs können ihre Zeit effektiver nutzen, da sie weniger Zeit mit dem Aufruf von Patienten verbringen. Nicht nur in größeren Räumlichkeiten akkumulieren hier Arbeitszeiten: Nehmen wir an, Sie haben 100 Patienten pro Tag. Ihre MFA unterbricht die aktuelle Tätigkeit, macht sich auf den Weg zum Wartezimmer und ruft den Patienten auf. Anschließend sagt oder zeigt sie dem Patienten das korrekte Zimmer, geht zurück und nimmt ihre Tätigkeit wieder auf. Dafür benötigt sie 60 Sekunden, dies sind am Tag allein 1 Stunde und 40 Minuten, in der Woche 8 Stunden 20 Minuten und im Monat schließlich
Welche Nachteile haben Patientenaufrufsysteme in der Arztpraxis?
Aufrufsysteme mit elektronischen Aufrufkästchen haben teils hohe Anschaffungskosten. Des Weiteren benötigen Sie einen geeigneten Aufstellort an der Anmeldung, um den Patienten die Wartekästchen zu geben.
Bei Aufrufsysteme mit gedruckten Wartemarken fällt ein anderer negativer Punkt auf: sie sind nicht sehr umweltfreundlich.
Wenn eine Arztpraxis 100 Patienten am Tag hat, fallen schließlich jeden Tag 100 gedruckte Wartemarken an. Diese findet man in den meisten Fällen auf dem Boden in der Arztpraxis oder auf der Straße davor. Dies ist schlecht für die Umwelt und eine sehr negative Eigenwerbung.
Voraussetzungen für den Patientenaufruf in Ihrer Arztpraxis
Wenn Sie aufgrund oben genannter Gründe keine elektronischen Aufrufkästchen und keinen Wartemarkendrucker wollen, benötigen Sie lediglich einen Bildschirm mit Lautsprechern im Wartebereich und einem kleinen Mini-PC, auf dem das Aufrufprogramm läuft. Diese sind handelsüblich, sie können im Notfall schnell Ersatz beschaffen und günstige eigene Geräte nutzen. Ein weiterer Vorteil, den ein Bildschirm im Wartebereich bietet: Sie können Ihren Patienten Ihr Leistungsspektrum und aktuelle (Gesundheits-)Informationen präsentieren – manche Punkte kommen, vor allem am typischen stressigen Montagmorgen, im Arzt-Patienten-Gespräch zu kurz. Außerdem sollten die Sprech- und Behandlungszimmer gut beschriftet sein, damit die Patienten die Räume auch finden.
Weitere Möglichkeiten, wenn man das Aufrufsystem wartenmitadana.de nutzt:
Neben der Möglichkeit, eine Wartezimmer-TV Präsentation zu erstellen, kann die Videosprechstunde integriert werden – Sie haben somit einen Überblick über alle Patienten, nicht nur die in der Praxis anwesenden Patienten. Über Statistiken können Sie die Wartezeit in Ihrer Praxis analysieren. Durch ein Nachrichtensystem können sich alle MFAs und Ärzte einfach und direkt untereinander absprechen.
Beispielanbieter eines datenschutzkonformen, effizienten und nachhaltigen Patientenaufrufs: wartenmitadana.de
wartenmitadana.de ist ein cloudbasiertes, über eine Website zu verwaltendes, Wartemanagment- und Patientenaufrufsystem. Es ist intuitiv bedienbar und ruft Patienten diskret über eine Nummer auf einem TV-Gerät im Wartebereich auf. Durch die Verwendung von wiederverwendbaren und desinfizierbaren Karten ist es nachhaltig und hygienisch. Außerdem erweitert es Ihr bestehendes Arztinformationssystem um einen einzigartigen Überblick über Räumlichkeiten und Patienten und ist mit jedem Arztinformationssystem kompatibel. Sie können wartenmitadana ohne Einrichtungsgebühren im flexiblen Monatsabo testen, aktuell zahlen Sie für das Starterpaket lediglich die Versandkosten.
Fazit zum Patientenaufrufsystem wartenmitadana.de
Der Aufruf über recycelbare und desinfizierbare Karten mit Nummern ist ein einfaches Konzept, das sich in der Praxis bewährt hat und für junge und alte Patienten gut zu bedienen ist. Der namenlose Patientenaufruf mit wartenmitadana.de ist somit effizient, nachhaltig, datenschutzkonform und kommt allen zugute – Ihren Patienten und Ihrem Team. Lesen Sie hier einen ausführlichen Testbericht zum Aufrufsystem wartenmitadana.de